14.06.2023

LeanConnect rückt in den Fokus der Politik

In einem Bericht der „Taskforce Fachkräfte“ der Allianz für Transformation wird LeanConnect als Möglichkeit erwähnt, Fachkräfte mithilfe digitaler Tools effizienter einzusetzen. Auch auf dem 3. Wärmepumpen-Gipfel ist die Schnittstelle für Projektdaten ein Thema.

Bild: Shutterstock – Gorodenkoff / ArGe Medien im ZVEH

In ihrem aktuellen Bericht empfiehlt die „Taskforce Fachkräfte“ der Allianz für Transformation unter anderem, sich im Hinblick auf energetische Sanierungen, Photovoltaik-Anlagen, Speicher und Wärmepumpen stärker für offene Plattformen und Projekte zur Digitalisierung der Beratung, Planung und Dokumentation einzusetzen und verweist dabei explizit auf ein Erfolgsbeispiel aus den E-Handwerken: LeanConnect.

Dass die vom Software-Start-up der E-Handwerke entwickelte offene Schnittstelle so ausdrücklich in dem Bericht genannt wird, ist unter anderem der Präsentation des Tools auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung Ende 2022 zu verdanken, die LeanConnect und den digitalen Ansatz der E-Handwerke zur Lösung des Fachkräfteproblems stärker in den Fokus der Politik rückte.

Die Nennung im Taskforce-Bericht ist jedoch nicht der einzige Erfolg, den der ZVEH verbuchen kann. Auch, dass ZVEH-Präsident Stefan Ehinger beim dritten Wärmepumpen-Gipfel am 26. Juni eingeladen ist, einen Impulsvortrag zu LeanConnect zu halten, zeigt: Die Botschaft der e-handwerklichen Organisation, dass digitale Lösungen und gewerkeübergreifendes, vernetztes Arbeiten in Zeiten wachsenden Fachkräftebedarfs dabei helfen können, vorhandenes Personal effizienter einzusetzen, ist angekommen.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: post@elektro-sachsen-thueringen.de oder rufen Sie uns an: 0351/8506400