In ihrem aktuellen Bericht empfiehlt die „Taskforce Fachkräfte“ der Allianz für Transformation unter anderem, sich im Hinblick auf energetische Sanierungen, Photovoltaik-Anlagen, Speicher und Wärmepumpen stärker für offene Plattformen und Projekte zur Digitalisierung der Beratung, Planung und Dokumentation einzusetzen und verweist dabei explizit auf ein Erfolgsbeispiel aus den E-Handwerken: LeanConnect.
Dass die vom Software-Start-up der E-Handwerke entwickelte offene Schnittstelle so ausdrücklich in dem Bericht genannt wird, ist unter anderem der Präsentation des Tools auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung Ende 2022 zu verdanken, die LeanConnect und den digitalen Ansatz der E-Handwerke zur Lösung des Fachkräfteproblems stärker in den Fokus der Politik rückte.
Die Nennung im Taskforce-Bericht ist jedoch nicht der einzige Erfolg, den der ZVEH verbuchen kann. Auch, dass ZVEH-Präsident Stefan Ehinger beim dritten Wärmepumpen-Gipfel am 26. Juni eingeladen ist, einen Impulsvortrag zu LeanConnect zu halten, zeigt: Die Botschaft der e-handwerklichen Organisation, dass digitale Lösungen und gewerkeübergreifendes, vernetztes Arbeiten in Zeiten wachsenden Fachkräftebedarfs dabei helfen können, vorhandenes Personal effizienter einzusetzen, ist angekommen.
Quelle: ZVEH
Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: post@elektro-sachsen-thueringen.de oder rufen Sie uns an: 0351/8506400